Mittwoch, 22. August 2012

Regenbogenbrücke



Manche Kämpfe sind nicht zu gewinnen. Nachdem Katerchen im Frühjahr durch eine sehr heftige Pollenallergie sehr stark abgenommen hatte, nahm er trotz plötzlich wieder einsetzenden großen Hungers nicht zu. Die Blutanalyse ergab Diabetes, ausgelöst durch die handelsübliche Industrienahrung für Katzen.

Das war für uns alle ein Shock, aber ich habe tapfer die Angst vor dem Spritzen überwunden und Sammy seine täglichen Dosen Insulin gespritzt.

Gestern war der Gute wieder putzmunter, und ich hatte die Hoffnung, dass wir über den Berg seien. Er fing sogar wieder an, die kleine Katze zu ärgern - eigentlich immer ein gutes Zeichen - für ihn zumindest.

Heute morgen lag er sehr müde in der Küche, ich nahm an, dass er einfach nur erschöpft sei und eben mal einen schlechten Diabetiker-Tag habe. Aber die Teilnahmslosigkeit nahm über Tag immer mehr zu, und als ich abends von der Arbeit kam, reagierte Sammy gar nicht mehr.

Mein armes Katerchen erlitt einen Schlaganfall als Folgeerscheinung aus der Diabetes und ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen. Er wurde nur 11 Jahre alt. Ich werde das kleine rot-weisse Fellbündelchen, das seinerzeit mit dem Kätzchen hier einzog, nie vergessen. Ruhe in Frieden, mein Sammy.

Sonntag, 5. August 2012

Rapante on tour: Schottland 2012

Schön, erholsam und viel zu kurz war der Urlaub in Schottland. Und da nach Schottland vor Schottland ist, ist die Urlaubstour füs nächstes Jahr schon so gut wie geplant.

Dieses Mal ging es von Newcastle erst einmal (Bücher shoppen ^^) nach Glen Cannic auf den schönsten und tollsten Campingplatz (Ruths und meiner Meinung nach). Dort haben wir erst einmal ein paar schöne Tage verbracht.





Danach ging es an der Küste hoch bis nach John o' Groats, wo wir auf einem Campingplatz mit Blick auf die Orkney-Inseln übernachteten. Am nächsten Morgen schwammen vor der Küste Orcas und Delphine - leider ist der Zoom meiner Kamera nicht besonders gut, so dass es auf meinen Fotos eher nach Haien aussieht. Aber es sind wirklich Orcas und Delphine.






Und weiter ging es teilweise an der Küste entlang, laaaangsam bis Ullapool. Wir entdeckten schöne Strände, und es gab sogar einige Mutige, die ins Meer schwimmen gingen. Insgesamt hatten wir vom Wetter her alles, schottischer Sommer eber: Four seasons a day. Lediglich am Applecross-Pass wurde es sehr interessant, denn diesen passierten wir bei strömenden Regen, Sturm und dichtem Nebel. Ich kann aber das Cafe auf dem Campingplatz bei Applecross empfehlen. Es ist nämlich kein normales Cafe, sondern ein Gewächshaus, das in ein Cafe umgebaut wurde. Schön begrünt und mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Leider hat es nicht viel gebracht, dass "Here comes the sun" von den Beatles gespielt wurde, leider hielt sich der Sturm und Regen doch recht hartnäckig.









Wir besuchten auch Handa Island, ein Vogelschutzgebiet, wo wir sogar Puffins beobachten konnten. Die Geräuschkulisse insbesondere an den Küstenfelsen kann sich wohl jeder vorstellen, denn an diesen Felsen nisteten viiiiiiiiiiiele Möven und Puffins.







Leider war auch hier der Zoom meiner Kamera zu schwach, um die Vögel aufzunehmen.

Zum Schluss (und weil meine Wolle zur Neige ging) fuhren wir noch hoch zur Insel Skye und haben bei Shilasdair dann noch mal schön eingekauft. Wer nach Skye fährt, sollte wirklich bei Eva im Laden vorbeischauen, der ist wirklich sehenswert - und voller toller Wolle.








Und da wir ja schon mal in Ullapool waren, durfte mein heißgeliebter Little Loch Broom auch nicht fehlen. Schön so die Aussicht auf den Loch mit Ullapool im Hintergrund und in der Ferne der Blick auf den Atlantik.

Den Urlaubsstrick muss ich noch nachreichen, da ich noch nix fotografiert habe. Aber ich war fleißig, wenn es auch eher der Urlaub der Ufos war. Ein Paar unfertige Socken, da mir die Wolle ausging, zwei unfertige Tücher, da mir die Wolle ausging, ein Paar türkische Socken, ein Paar Handstulpen (ist ja nicht so, dass ich keine hätte, aber alle vergessen einzupacken), ein Pulli, der noch verlängert werden muss, da die handgesponnene Wolle nicht ausreichend war, ein Paar Stinos und ein Stino, der noch verpaart werden muss.