Sonntag, 25. Mai 2014

Magische Momente

Kennt das jemand? Du schlägst ein neues Projekt an, und weisst sofort, dass du gerade das neue Lieblingsteil strickst.

Momentan  geht es mir mit zwei Projekten so. Aus einer wunderbaren roten Merinowolle vom Finkhof arbeite ich gerade eine Tunika aus dem Buch "Knitting Nature" von Norah Gaughan. Das Vorderteil ist mittlerweile fertig, und die Ogee Tunic hat schon richtigen Lieblingsteil-Charakter.


Gleichzeitig arbeite ich mit Drops Alpaca und Mille Colori von Lang Yarns an einem sehr schönen zweifarbigem Tuch, dem Nymphalidea. Länger hatte ich schon vor, ein zweifarbiges Tuch zu stricken, und dieses hatte es mir jetzt angetan.



Das Tuch wird mit verkürzten Reihen und einem simplen Lochmuster gestrickt.

Beide Projekte bescheren mir derzeit wahre magische Momente beim Stricken, und es macht richtig Spass. 






Rapante on tour: Schwarzwald 2014

Kinners, wie die Zeit wieder rennt. Jetzt ist der Trip in den Schwarzwald auch schon wieder 4 Wochen her, und erst jetzt kann ich mich mal zum Bloggen aufraffen.

Dieses Jahr habe ich es endlich mal wieder geschafft, ins Elzbachtal zu fahren, auf den schönen Hänslehof wieder. Praktischerweise fiel das Wollfest in Backnang auf dieses Reise-Wochenende, so dass ich mir dann ein paar schöne Geburtstagsgeschenke selbst kaufen konnte.

Das Backnanger Wollfest war schön und hatte eine ganz besondere Atmosphäre. Wahrscheinlich lag es daran, dass die Veranstaltung in einer Walldorfschule stattfand, aber es hatte schon eine (doch sehr sympathischen) Müsli-Charakter. Es gab viele nette kleinere Betriebe zu sehen und Handfärberinnen, die man sonst nicht oder nicht so oft zu sehen bekommt. Besonders fand ich die Klöppelarbeiten - und irgendwann möchte ich auch das noch mal lernen. Es gibt ja immer was zu tun. :)

Ach ja, meine Geburtstags-Geschenke waren dann die Folgenden - dazu kommt noch ein kleines Filzbuch, das ich dann in Elzach gekauft habe.

 


Der Merino-Strang ist bereits verhandspindelt und wartet jetzt auf ein passendes Pendant, das ich hoffe in Euskirchen nächstes Wochenende zu finden. Von Spinning Martha wollte ich schon immer einmal etwas verstricken, auch wenn ich noch kein passendes Projekt dazu habe, kommt Zeit, kommt Projekt. Wie immer. Und Drachenwolle gefällt mir seit einiger Zeit immer mehr.

Der Hänslehof hat sich nicht wesentlich verändert, das Zimmerchen war wieder wunderschön und sauber, das Frühstück abwechslungsreich und reichlich. Leider wurde der super-liebe Hund vor einiger Zeit überfahren. Das war schon sehr traurig, hatte ich mich doch auf den super-zahmen Gesellen gefreut.

Dieses Mal hatte ich mehr Zeit als das letzte Mal, mir die Gegend anzuschauen, und ich bin mehr gewandert. Es ging hinauf auf den Huberfelsen, wo ich trotz Regen und Nebel einen wunderbaren Ausblick über das Elzbachtal hatte.








Da ich Ende der Osterwoche in Elzach war, konnte ich noch eine Menge schöne Osterdekorationen bewundern. Besonders im kleinen Park waren jede Menge Osterhasen und Lämmchen zu sehen.











An meinem Geburtstag habe ich dann einen kleinen Ausflug nach Waldkirch gemacht und mir dort die Ruine der Kastellburg angeschaut. Der Pfad zur Burg war mit Ritterfiguren und Infotafeln versehen, die teilweise schon einiges an Unterhaltungswert boten. In einem kleinen sympathischen Café mit Bio-Produkten habe ich dann einen sehr leckeren Käsekuchen gegessen und Milchkaffee getrunken. Und weil es Montag war, und viele Gaststätten geschlossen hatten, habe ich im Bahnhofs-Imbiss von Elzach eines der besten Döner überhaupt genossen. Auf jeden Fall habe ich den Tag genossen.