Freitag, 8. Mai 2009

Zum Geburtstag

Oder mehr nach meinem Geburtstag - quasi eine Woche später - kam ein Geschenk, das ich mir selbst gemacht habe. Nunja, nicht ganz. Ich hatte einen Gutschein von Buttinette (www.buttinette.de) zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe mir halt dieses nette Stäbchenwebgerät bestellt.



Und für ein paar Euronen habe ich mir dann noch via Amazon (www.amazon.de) Fachliteratur besorgt. Was ich damit machen werde, weiss ich noch nicht, mal sehen. Ich warte darauf, dass es zu mir spricht und mir seine Wünsche mitteilt.



Ach ja, und hier die nächste Phase vom Bilderrätselchen:

Freitag, 1. Mai 2009

Was wird das?




... wird bald verraten ...

Donnerstag, 19. Februar 2009

Herdenerweiterung

bzw. jetzt habe ich eine. Heute bin ich quer durch Holland gekurvt, um den modernen Kollegen zu meiner alten Ziege zu holen. Jaaaaa, ich weiss, es wäre einfacher gewesen, wenn ich das Teil mir hätte schicken lassen, aber so bin ich mal rausgekommen und habe zwei ganz interessante Menschen kennen gelernt.

Joke, da war ich eigentlich von ausgegangen, dass es ein Mann ist, und ihr Lebensgefährte sind so richtige Althippies, in einem gaaaanz niedlichem kleinen Hexenhäuschen mit einer Horde von Pflegekindern aus aller Herren Länder. Gut, ihr Mann trug zwar das Haupthaar kurz, aber hatte einen ziemlich langen Rauschebart. Das Häuschen vollgestopft mit jeder Menge antiken Kram, Spinnrädern, Büchern, Filme, CDs, Figuren etc. pp. - und einige Holzkisten, die schon gut für den MA-Markt zu gebrauchen wären. Joke verkauft hauptsächlich diese Dinge, um Menschen zu unterstützen, die keine Krankenversicherung bezahlen können. In Holland läuft das Gesundheitssystem nämlich noch etwas anders, z. B. gibt es nicht die Pflichtversicherung wie in Deutschland. Darüber hinaus muss man zuerst zum Hausarzt gehen, in dessen Ermessen liegt es, ob man zu einem Spezialisten geschickt wird, oder ob der Hausarzt erst mal selbst doktort.

43 Kinder haben die beiden grossgezogen, dabei 3 leibliche, Respekt, Respekt.

Nachdem ich dann so eine kleine Odyssee durch Holland durchgemacht hatte (nächste Anschaffung wird definitiv ein Navigationssystem mit Kartensatz für Holland!), und ich erst mal IN Amsterdam gelandet bin, statt in dem kleinen Nest 20 km südlich davon, und eineinhalb Stunden später als geplant habe ich dann das Schätzchen entgegengenommen. Nach einer guten Tasse Tee und einem Stück lecker süssen Brot bin ich dann wieder quer durch die Niederlande aufgebrochen. Vorbei an Kanälen, Klappbrücken (oder wie auch immer diese Brücken genannt werden), Windmühlen und so einigen Wolllieferanten, wo ich mir auch gerne den einen oder anderen noch ins Auto gepackt hätte. Leider mäht mein Vater lieber seinen Rasen mit dem Rasenmäher statt ihn mähen zu lassen. Das verstehe ich ja gar nicht, dabei sind die sooo dekorativ!

Jetzt bin ich wieder zu Hause mit meiner Belohnung für die harte Arbeit in der Spülküche und am Putzlappen. Bin mal gespannt, ob die Herde sich versteht, ich werde dann entsprechend berichten.

Ach ja, so sieht dann der Zuwachs auch aus:



Dann muss ich gleich mal schauen, ob ich für das neue Schätzchen kardiertes Futter habe....

Montag, 16. Februar 2009

Schnurrt wie ein Kätzchen ....

... mein kleines altes Zieglein. Was ein wenig Nähmaschinenöl, Lederfett und Holzpolitur bei einem Spinnrad so alles bewirken kann. Sogar der Riemen springt nicht mehr ab - das sage ich aber lieber nicht zu laut. *pssssst*

Dieser Tage bekommt das Zieglein dann modernen Zuwachs, dann hole ich nämlich in Holland ein modernes Spinnrad ab, Frau kann ja nicht genug davon haben. *freu*

BTW: Ich glaube, da wartet dann noch ein Berg Wolle darauf, gekardet zu werden, damit das Zieglein und sein neuer Kollege was zum Verarbeiten haben. Ich glaub, ich brauche da mal ein gescheites Kardiertier...

Freitag, 2. Januar 2009

Warten auf Godot oder fleissiger Spinntag

Dabei meinte ich aber nicht rumspinnen, sondern Wolle verspinnen. Während ich auf dringende Anrufe wartete, habe ich mich mal endlich wieder dem Wolleverspinnen gewidmet, um mal mit der grauen Wolle vom Oktober fertig zu werden. Leider habe ich vor zwei Tagen beim Kardieren festgestellt, dass ich das letzte Viertel der Wolle entsorgen musste, da sich dort Untermieter eingenistet hatten, bäh!!!

Gestern abend habe ich dann schon fleissig versponnen und zum ersten male gezwirnt. Rausgekommen sind eine volle Haspel mit zweifädig verzwirnten Garn, eine volle Spule zweifädig verzwirntes (rechts) und eine Spule einfach versponnenes Garn.



Und dann hat Caeci sich mal kreativ betätigt und ein "Effektgarn" kreiert, sprich: Ich habe das ziemlich knubbelig versponnene Garn vom vorletzten Jahr, das ich mit Krapp gefärbt habe, genommen und mit dem grauen Garn verzwirnt. Mal sehen, was ich daraus noch mache.



Darüber hinaus habe ich die letzten freien Tage des letzten Jahres genutzt und mein Wohnzimmer umgebaut. Jetzt habe ich an der Dachgaube einen richtig schönen Arbeitsbereich, wo ich auch endlich mal eine Wand für den Gewichtswebstuhl freigeräumt habe. Der muss allerdings noch aufgebaut werden. Das wollte ich dann letztes Jahr doch nicht mehr machen.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Das ultimative Beruhigungsmittel

Ich habs endlich gefunden!!!! Und zwar spinnen, spinnen, spinnen. Nein, nicht rumspinnen, sondern Wolle verspinnen. Meine Freundin Ruth hat mir eines ihrer modernen Spinnräder zum testen geliehen, ein ganz anderes Arbeiten als mit meinem alten Schätzchen - wobei, mal Knoten ins Gehirn machen, ich sollte das Schätzchen vielleicht mal ein wenig ölen, dann läuft es vielleicht auch mal runder.

Mit dem Kardenband stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss, ich kann eher das lockere Flies verarbeiten, aber das Kardenband kriege ich auch noch klein. Hab ja Zeit, ist ja Winterpause *gacker*. Heisst allerdings auch im Klartext, ich kann meine Wolle fürs Projekt prima verarbeiten, *freu*.

Also zurück zum Spinnen. Auf Ines Geburtstagsspinnen habe ich den lieben langen Tag an besagtem geliehenen modernen Spinnrad gesessen und die gesamte Spule vollgesponnen - und Tribut gezahlt. Am Ende des Tages hatte ich eine ziemlich dicke Blase am rechten Zeigefinger. Momentan kann ich es nicht erwarten, dass diese abheilt, damit es weitergehen kann. Naja, schwinge ich dann halt noch ein wenig die Handkarden. Bild von der vollen Spule folgt noch, damit man mir das auch glaubt.

Spinnen kann eine echt beruhigende Wirkung haben, oooooommmmmm, ich ruhe ganz in mir selbst, jede Zelle meines Körpers ist glücklich, nichts kann mich stressen. Ideale Voraussetzungen für die kommende Saison 2009.

Montag, 6. Oktober 2008

Bilanz zum baldigen Ende der Saison

.... fällt ziemlich mau aus, hauptsächlich aus den bereits genannten Gründen, *seufz*.

Wenigstens habe ich mal angefangen, ein Band mit handversponnener Wolle gemischt mit Sockenwolle zu weben, was sehr mühselig ist. Die versponnene Wolle ist nämlich nicht gezwirnt, was bedeutet, dass sie nicht sehr viel Spannung aushält und sehr schnell reisst. Das heisst, die nächste Wolle auf jeden Fall viiiiel feiner verspinnen, damit dann das Garn verzwirnt werden kann. Durch die z. T. doch recht schwangeren Regenwürmer ist das Muster des Bandes auch ein wenig unregelmässig geworden:



Und noch eine Lektion habe ich diesen Sommer gelernt: Den Rocken am besten nie unbeobachtet im Lager stehen lassen und schon gar nicht als Abspannung für den Zelteingang nehmen. Denn durch das ständige achkindfassmalan und zieh und zubbel dran rum von diversen Marktbesuchern sieht dieser ziemlich traurig aus, eine Schande um die mühevolle Arbeit, die drin steckt: