Jo, dat war man ein Kampf oder auch Krampf???? Naja, so einen Gewichtswebstuhl zu bespannen ist schon eine Kunst für sich. Zunächst die ersten Fäden am Tuchbaum aufknoten (bereits auf dem Hexenmarkt geschehen) und dann jeden zweiten Faden mit einem gesonderten Faden an den Litzenstab befestigen. Danach hiess es erstmal: IIIIICH HABE FEUER GEMACHT!!!! Ach, nein, ich habe ja nur den Webstuhl bespannt! Das sah dann erst mal so aus:
Nunja, dann ergab sich ein Problem: Wo bitte bilden sich das natürliche und das künstliche Webfach aus der Beschreibung??? Grübel, grübel und studier: Das Fach bleibt irgendwie immer dasgleiche. Hm, da kann was nicht stimmen (wie schlau). Also habe ich die Beschreibung und das Internet konsultiert. Hm, ich glaube, ich habe die Fäden nicht richtig geknotet, sie sind doppelt, da steht was von einzeln geknoteten Fäden. Nunja, dann schneiden wir doch jeden ersten Faden ab und knoten ihn einzeln.
Und gleichzeitig knoten wir wieder die vorderen UND die hinteren Fäden an ein Gewicht:
Hm, dat war et aba auch nicht. Sowohl natürliches als auch künstliches Fach wollen und wollen sich nicht bilden, *narf*. Da war wohl die erneute Konterei für die Katz - naja, learning by doing oder wie hiess das gleich wieder?
Also angesichts der späten Zeit gehe ich doch dann erst mal duschen und HEUREKA!!! Da war die Lösung des Problems! Müllerchen, du solltest die Fäden vor und hinter dem Litzenstab mal tauschen, dat macht doch dann mal Sinn! Jo, aber erst morgen.
Am nächsten Abend ging es dann wieder frisch ans Werk - und mal wieder die Gewichte vorne und hinten verteilt - und siehe da! Das sieht doch richtig aus:
JAAAAA! Endlich bilden sich die gewünschten Webfächer!!! Denn mal ans Werk, sieht doch schon gut aus, nicht schön, aber selten:
Caecilia, da kannste mal stolz auf dich sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen