Sonntag, 13. Februar 2011

Ein Projektbeutelchen

Das ist mir schon vor einiger Zeit von der Nähnadel gehüpft. Jetzt wirds mal Zeit, das gute Stück auch mal zu zeigen. Genäht ist es aus dunkelblauem Leinen und gefüttert mit blau-weissem Baumwollstoff. Auf das Beutelchen habe ich mit rotem Leinenstoff ein Wollknäuel appliziert. Innen drin ist ein Fach für ein Nadelspiel. Das Beutelchen reicht, um ein Knäuel Wolle wohin auch immer mit sich mitzunehmen und ein kleines Projekt (Stinos oder was auch immer) zu beherbergen.



Es gab aber auch mal wieder Experimente in der Küche. Nachdem ich es letztens vergebens versucht hatte, Käse zu machen, habe ich dieses Mal den Versuch mit dem Joghurtbereiter gestartet. Lab-Tablette wurde klein gemacht und zusammen mit der Frischmilch in den Bereiter gegeben. Das Ganze habe ich dann die gesamte Nacht stehen lassen. Heute mittag habe ich dann die Masse, die schon Frischkäse sehr nahe kommt, zum Abseihen in ein Tuch gegeben. 


Neben dem Käse stehen zwei Gläser Lemoncurd, die ich nach einem Rezept aus diesem Blog hergestellt habe. Allerdings - wie am linken Glas erkennbar - hätte ich vielleicht zwei kleinere Gläser nehmen sollen, nunja, wenigstens hat es mit dem Vakuum im Glas funktioniert.

Und dann war da noch der Kuchen, den ich gebacken habe. Und zwar hatte ich mal wieder Appetit auf Marmorkuchen. Gebacken nach ein Rezept aus diesem Buch und einfach nur lecker. Nur schade, dass er nicht so richtig aufgegangen ist. Wahrscheinlich lag es am Weinstein-Backpulver.



In diesem Sinne gehe ich jetzt die Teestunde nachholen.

Keine Kommentare: