Montag, 8. Oktober 2007

Katze im Schafspelz

Bisher habe ich es ja völlig verpennt, meine fleissige Mitarbeiterin vorzustellen. Sie ist eifrig dabei, wenn es ums Wolle kämmen, geht, meine kleine Kitty:



Anschliessend lässt es sich ja auch prima auf der gekämmten Wolle ausruhen...

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Lebenszeichen

Ich lebe noch und habe noch nicht aufgegeben, ich bin noch dabei, fleissig Wolle zu waschen, kämmen und verspinnen ....

Mittwoch, 19. September 2007

Urlaubspause!!!!

Auch Handwerkerinnen brauchen mal eine Urlaubspause, ab nächste Woche gehts weiter.

Dienstag, 31. Juli 2007

Meine neueste Errungenschaft!!!

Es zeichnen sich erste Erfolge ab. Ich habe die Haube dann doch mal fertig bekommen, wenn auch die Reaktionen darauf von Hutterin bis hin zu Gänsefigur mit Häubchen reichen. Ich finde das Teil dennoch schön.



Dann haben Aleydis und ich das unverschämte Glück gehabt, im grossen Online-Auktionshaus Ebay zu einem waaaaaaaahnsinnig teuren Preis (7,16 Euro) zwei antike Spinnräder aus Schlesion zu ergattern, die beide noch funktionstüchtig sind. Nach der Restauration musste das natürlich direkt mal ausprobiert werden - wenn es auch zu einigen kleineren Wutausbrüchen bisher geführt hat. Jaja, in den Beschreibungen zum Spinnen am Spinnrad stand nicht umsonst, dass man viiiiiiiiiel Geduld mitbringen sollte.



Aber Gutding will Weile haben und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber schliesslich und endlich habe ich dann doch die erste mit dem Spinnrad versponnene Wolle haspeln können.

Donnerstag, 19. Juli 2007

Es kann weiter gerockt werden!!!!

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, die getrocknete Wolle zu kardieren - ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Denn nach dem Kardieren hatte ich mir die linke Hand mitkardiert und an der rechten Hand Blasen. Vielleicht hätte ich auch einfach den Rotwein weglassen sollen, aber nungut, durch Schaden wird man klug.

Aber wenigstens war nach kurzer Zeit der Unterschied zwischen kardierter (links) und nicht-kardierter Wolle (rechts) zu erkennen:





Na, wenigstens habe ich zwar nur einen Bruchteil der Wolle kardiert, aber der Rocken ist jetzt wieder so voll, es kann weiter gerockt werden:

Sonntag, 15. Juli 2007

Erster Test im Kammweben

Endlich habe ich es mal geschafft, die Brettchenwebborte fertig zu bekommen, so dass der Leiterwebrahmen mal endlich frei fürs Kammweben wird. Ich muss sagen, das Beziehen beim Webkamm ist deutlich einfacher als bei den Brettchen - wenn auch die Fäden sich genauso verheddern. Aber es ging wesentlich schneller und einfacher und so war der Webstuhl bald bezogen:



Auch das Weben ansich ist nicht so schwierig wie beim Brettchenweben, der Kamm wird ja lediglich nach oben



oder unten



bewegt, um das Webfach zu öffnen.

Und so ist dann auch bald ein Stückchen Band gewachsen:

Zwischendurch mal was anderes...

Damit mal ein wenig Abwechslung ins Spiel kommt, habe ich eine Stickarbeit begonnen. Und zwar besticke ich den Besatz einer Haube mit einem Blütenrankenmotiv. Die Ranken habe ich auf ein Stück Butterbrotpapier mit einem Spezialstift gezeichnet und anschliessend auf den Stoff gebügelt. Dazwischen werde ich noch Blumenblüten und Blätter einsticken.