Freitag, 22. Mai 2009

Im Farbrausch

Caeci hat mal fleissig den Farbpinsel geschwungen und verschiedene Färbestoffe ausprobiert. Zunächst einmal mit unauthentischen Farben, ich hatte zum Geburtstag Kool Aid-Pulver geschenkt bekommen und noch ein Päckchen Simplicol-Farbe beim Aufräumen gefunden.

Kool Aid ist ja eigentlich ein Getränkepulver aus den USA, viele färben damit auch die Wolle. Dass es ein Getränkepulver ist, konnte ich gut merken, beim Färben roch es nach Kaugummi in der Küche. Die Wolle hatte ich über Nacht in Essig eingelegt, dann auf einem Backblech ausgebreitet und die mit Wasser angerührten Farben drübergegossen.



Nein, ich habe NICHT vor, meine Rolle auf den Märkten zu wechseln, diese Wolle ist NICHT für Marktprojekte gedacht. Die Farben sind ein wenig fleckig geworden, hat was von Batik ein wenig, bin mal gespannt wie das dann auf der Spule mal aussieht. Demnächst in diesem Theater.

Die Wolle für die Simplicol-Färbung habe ich auch in Essig eingelegt und dann langsam im Farbbad erhitzt. Auch diese Färbung ist batikmässig fleckig geworden, aber mal versponnen sehen. Ich hoffe, die Wolle lässt sich noch gut verspinnen, ich habe wohl ein wenig zu viel gerührt zwischendurch, dadurch ist die Wolle leicht angefilzt.



Vorgestern habe ich dann mal mit einem etwas mittelalterlichen Färbemittel gearbeitet, ich habe nämlich mal eine Zwiebelschalenfärbung ausprobiert. Das Ergebnis ist ein schönes Gelborange geworden, da werde ich die Fotos noch nachliefern. Gebeizt habe ich mit Alaunsalz, dann die Wolle mit den Zwiebelschalen sanft erhitzt und über Nacht ziehen lassen.

Gestern beim Spinntreffen habe ich dann endlich meinen Kanarienvogel fertig versponnen und konnte es mir dann zu Hause nicht nehmen, doch noch mit dem Zwirnen anzufangen. Versuchsweise habe ich ein dunkelrotes Baumwollgarn genommen, der Effekt gefällt mir sehr gut. Da bin ich mal gespannt, wie es verstrickt aussehen wird.

Keine Kommentare: