Sonntag, 4. Dezember 2011

Rapante auf Reisen Teil 2 - Schwarzwald

Ich hatte das verlängerte erste Oktoberwochenende (ja ich weiss, ein bisschen her schon) genutzt und einen kleinen Trip in den Schwarzwald gemacht. Manchmal braucht frau eben mal einen Tapetenwechsel, und im Schwarzwald gibt es viele schöne Bauernhöfe zum Übernachten.

Gebucht hatte ich den Hänslehof in Elzach/Kinzigtal. Eine wirklich sehr schöne Gegend. Angekommen am Hof, wurde ich erst mal von Freddy, dem Hofhund empfangen, der auch immer beim Frühstück dabei sitzen musste.


Wie man sich denken kann, war Freddy nicht das einzige Tier auf dem Hof, es gab noch Katzen, Ziegen, Kühe und Hühner. Alles eingebettet in einer schönen Landschaft mit schönen Bergen drum herum.

 

Das Wetter an diesem Wochenende war einfach nur herrlich schön, so dass es natürlich auch noch genutzt werden musste. Also ist Rapante losgezogen und hat schon nach kurzer Zeit eine Stelle gefunden, die doch der schottischen Landschaft sehr ähnlich war, und das nicht nur wegen der Schafe. Damit fühlte ich mich dann direkt heimisch.

 

Am Sonntag bin ich dann den Huberfelsen ein ganzes Stück hochgekraxelt und habe einfach den ruhigen Wald genossen.


 
 

Sonntags bin ich dann zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe gefahren. Ähnlich wie in Kommern hat man hier auch Häuser am Originalstandort Stück für Stück abgebaut und im Museum wieder aufgebaut. Eine sehr schönes Museum mit vielen urig eingerichteten Bauernstübchen. Und mit Spinnrädchens, die ich schon fast hätte mitnehmen können, nicht zu vergessen die Bandwebrahmen. So einen ganz großen Webstuhl wäre ja auch noch was, Platz hätte ich ja genug im Wohnzimmer, *g*. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und in der Zwischenzeit wurde auch wieder fleissig genadelt, ein paar Socken aus herrlicher Bambussockenwolle, handgefärbt von der Frechener Wolloase und ein Sommerpullover (der nächste wird bestimmt kommen) aus Baumwolle sind mir von den Nadeln gehüpft.

 

Derzeit läuft die Weihnachtsproduktion schon an - zum Glück sind es in diesem Jahr nicht große Teile, sondern recht kleine, die schnell genadelt werden können. Sogar die Socken in Größe 44, genadelt mit 6-facher Sockenwolle gehen recht schnell.

Insofern wünsche ich allen eine entspannte und schöne Adventszeit und genügend Ruhe zum Durchatmen (wirklich wichtig und richtig in dieser Zeit). Einfach mal einen Gang zurückschalten und den Glühwein oder Tee genießen, sei es draußen auf dem Weihnachtsmarkt oder drinnen in der Stube.



Warten wir noch ein kleines Weilchen, dann ist Weihnachten ...

Keine Kommentare: