Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresschau 2011

Rapante hat die entspannten Weihnachtstage mehr als gut überstanden, hach, es hätte noch ein wenig länger Weihnachten sein können. Dieses Jahr habe ich mich - so gut es eben ging - nicht von Stress und Hektik auffressen lassen. Da ich recht früh schon alle Geschenke beisammen hatte, war es einfacher, die doch eigentlich schönste und besinnlichste Zeit im Jahr zu genießen.

Pünktlich zu Heiligabend wurde dann auch das Geschenk für meine Mutter fertig. Ein Hauch von nichts aus Mohair und Seide, handgefärbt von der Frechener Wolloase. Verziert mit passenden Rocailles und wirklich seeeeehr leicht, aber seeeeehr warm. Der Rundschal wird derzeit schon fleißig getragen, da er den Hals mehr als schön warm hält:


Neben zahlreichen Socken etc. pp. ist auch ein Projekt nochmals aufgezogen und neu gestrickt worden. Da meine Raglanjacke nicht so wirklich sitzen wollte, half es nichts. Sie musste bis zu den Ärmeln aufgezogen und neu gestrickt werden. Allerdings brauchte ich dafür dann auch zwei Anläufe, bis das gute Stück dann endlich richtig sass. Leider ist aus dem V-Ausschnitt ein Rundausschnitt geworden, lässt sich aber nunmal nicht ändern. Jetzt macht es Spass, das gute Stück zu tragen.


Besonderen Spass zu tragen macht auch ein wunderhübsch gehäkeltes Weihnachtsgeschenk einer lieben Freundin - an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür an die Queen, die einfach nur genial häkeln kann. Ein wunderschöner Schulter- und Halswärmer hat sie für mich gezaubert, mit einer sehr schönen Kante aus gehäkelten Kleeblättern. Geschlossen wird der schöne Schulterwärmer mit einer gehäkelten Blüte:


Seit Weihnachten macht es auch richtig Spass, spinntechnisch in die Pedale zu treten, denn ich habe für mein Louet S10 einen Schnellspinnflügel nebst passenden Spulen gekauft. Jetzt ist es mir möglich, in den Geschwindigkeiten 1:15, 1:9,5 und 1:6,5 zu arbeiten, und es macht schon riesigen Spass. Stolz kann ich schon mal das Ergebnis eines Weihnachtsabends präsentieren:


Da der Schnellspinnflügel wesentlich schmaler ist als der normale Spinnflügel, geht wohl auch weniger Wolle auf die Spule, aber immer noch genügend, um entspannt große Mengen Wolle für Pullis etc. zu verarbeiten.

Arbeitstechnisch rückblickend lässt sich über 2011 Folgendes festhalten:

Es wurden gestrickt:

3 Mützen
2 Paar Handstulpen
10 Paar Socken
4 Tücher
2 Jacken
2 Pullover
1 Paar Handschuhe
2 Rundschals

Versponnen wurde:

368 m Merino-Leinen mit Isländer Polarfuchs gezwirnt
296 m Neuseelandlamm
1.100 m Merino/Seide mit Isländer Polarfuchs gezwirnt
158 m seidenmalgefärbte Wolle mit Isländer Polarfuchs gezwirnt
und außerdem 5 große Spulen seidenmalgefärbte Wolle mit Jacob verzwirnt


Die Anzahl der in 2011 gesammelten Banderolen von verstrickter Wolle kann sich auch sehen lassen: Ganze 41 Stück sind in diesem Jahr zusammengekommen, dazu kommen noch ca. 1.200 g handgesponnene Wolle, die ich zu Jacke und Pulli verstrickt habe:



Dafür, dass ich ja nun berufstätig bin und seit dem Herbst ein Studium noch nebenher absolviere, ist die Menge doch schon beachtlich, was ich so geschafft habe. Ich bin stolz auf mir.

Was lässt sich noch über 2011 sagen? Mit kleinen Unterbrechungen war das Jahr im großen und ganzen doch recht entspannt. Beruflich hätte maches besser laufen können, aber das ist ja immer so. Als Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma kann man sich die Kunden nicht immer aussuchen, aber ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, was heutzutage einem 6er im Lotto gleich kommt. Die Personalreferenten sind superfreundlich und bemüht um einen, und ein Auftragsende ist nicht gleich eine Kündigung. Schön ist auch, dass ich nur 2,5 Wochen dieses Jahr auf staatliche Gelder angewiesen war, es ging recht schnell weiter im Text.

Nicht so schön war das Ende der letzten Festanstellung. Wenn man 2,5 Jahre lang seinen Job gut macht (und deswegen auch fest eingestellt wurde), dann ist es schon bitter, wenn es heisst, man sei nicht qualifiziert, weil man kein Studium vorweisen kann. Daran arbeite ich aber ja seit dem Herbst auch schon, denn ich studiere an der FU Wismar - bzw. im Fernstudium entspannt von zu Hause aus - Wirtschaftsrecht. Das Studium macht Spass und ist interessant. Gewöhnungsbedürftig sind die Vorlesungen für VWL und BWL in Englisch, aber auch das ist schaffbar für mich.

Ansonsten hatte ich zwei wunderschöne Urlaube in Schottland und Schwarzwald, wo ich im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren werde. Zumindest die Fähre nach Schottland für kommendes Jahr ist schon gebucht, ich freue mich schon so darauf! Kein Urlaub war bisher entspannender als der mit Ruth zusammen. Einfach mal genießen und stricken und Schafe und grün und Tee - hach! An dieser Stelle auch nochmals vielen lieben Dank für den tollen Urlaub.

Meine Überdosis Mittelaltermärkte aus den vorletzten Jahren habe ich dieses Jahr sehr gut abgebaut, so dass ich mich schon auf die kommende Saison so richtig freue. Es werden zwar noch ein paar neue Untergewänder und Obergewänder fällig, und ein wenig an der Ausstattung möchte ich auch noch feilen (schließlich habe ich jetzt einen genügend großen Wagen, der die Lasten auch besser wegsteckt als das alte Fiasko). Die Planung läuft schon an, und es juckt mir schon in den Fingern, mal wieder was Neues zu sticheln.

Auch in Hinblick auf neues modern Gesticheltes habe ich schon neue Ideen im Kopf, mal sehen, dass ich mir die Zeit im kommenden Jahr nehme, diese umzusetzen.

Was mir sehr oft dieses Jahr begegnete, sind überzogene Vorstellungen und Anforderungen von Mitmenschen, sei es in der Reklamation von Urlaubsreisen, sei es das Ravelry-Treffen oder auch andere Themen. Das hat mir noch mehr gezeigt, wie wichtig und schön doch die einfachen Sachen sein können, z. B. strickend am Strand zu sitzen oder einen leckeren Glühwein in Ruhe auf dem Weihnachtsmarkt trinken. Vor allem aber habe ich mir aus diesem Themenkreis heraus für 2012 vorgenommen, dass ich mir die Schuhe nicht anziehe und auch nicht die Nanny für die Allgemeinheit gebe. Denn das ist nur Energieverschwendung.

Auch habe ich in diesem Jahr schlechte Einflüsse von anderen abgeschüttelt. Ich habe erkannt, dass es nichts bringt, mit sich zu hadern und Energievampieren und Ideenklauern immer wieder eine Chance zu geben. Tabula Rasa macht einen selbst sehr frei und hält auch den Kopf frei von störenden Gedanken. Für 2012 habe ich mir vorgenommen, genauer auf meine Mitmenschen zu schauen und solches Verhalten im Keim zu ersticken (hoffen wir, dass es mir gelingen möge).

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich auf ein doch recht entspanntes Jahr zurückschaue, mit viel Arbeit, aber auch viel Spass an der Sache. Für 2012 wünsche ich mir auch viel Spass an den Sachen, die ich angehen will, genügend Zeit für meine Studien, für Freunde, für meine Stubentiger und mich. 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Viel Glück, Gesundheit und vor allem Zufriedenheit.

Keine Kommentare: