Montag, 25. April 2011

Percy Shawl

Genau einen Monat hat es gedauert, da war der Percy Shawl dann endlich fertig - und sieht einfach nur klasse aus. Allerdings habe ich die Anleitung etwas abgeändert. Statt der Noppen habe ich lieber Rocailles eingestrickt, das trägt nicht ganz so auf.

Kir Rocailles gefällig???

Und weil ich dann gerade so schön in Fahrt und im Fertigmach-Rausch war, habe ich endlich eine Brettchenwebborte beendet. Angefangen .... jaaaaaa ...... lange her, gemacht für ...... jaaaaaaaaa ...... entfallen, aber jetzt einer lieben Freundin versprochen. Sie muss jetzt nur noch vernäht und gewaschen werden. Verwebt habe ich Catania von Schachemayr, herausgekommen sind ca. 3 m Borte.

In der Wupperspinner-Gruppe haben wir zu Ostern ein Wickelwichtel gestartet, d. h. man nehme mehrere kleine Geschenke und wickel diese in 100g Sockenwolle ein. Der Beschenkte muss diese dann ausstricken. Als Muster habe ich die Socken "Japanisch für Anfänger" aus dem Buch Die 100 schönsten Socken für die ganze Familie genommen. So ist der bisherige Bearbeitungsstatus: 





 Dann will ich jetzt mal weiter stricken gehen, mal sehen, was der Wickelwichtel noch so alles enthält.

Freitag, 1. April 2011

Die Nähmaschine und ich ....

... sind nicht immer die besten Freundinnen. Meist liegen wir uns ganz gut in den Haaren bzw. Fäden, aber am Ende kommt doch immer was Tragbares raus.

So wie das mittlerweile gut abgelagert Stretchshirt in Doppeloptik nach einem Schnittmuster der Burda vom letzten Sommer. Der Stoff war ein Gelegenheitskauf vom holländischen Stoffmarkt. Und passen tut es dank des Stretchstoffes seeeehr gut.
 
Auf meiner Suche im www bin ich dann auf einen ganz süßen Rock gestossen, den Römö von Farbenmix.de. Der musste es sein. Und war fix genäht - außer dass die Nähmaschine und ich uns nicht darüber einig waren, wie denn jetzt ein Beleg zu nähen ist. Die Fotoanleitung von Farbenmix.de hat dann Aufklärung gebracht und uns beiden wieder den Frieden. Und mir ein schönes Sommerröckchen, aus einem Stoff vom holländischen Stoffmarkt und Baumwolle von Ikea.
Und weils so schön war, und ich mal wieder neue Röcke brauche, habe ich eine kürzere Version von meinem dunkelbraunem Cordrock genäht, aus einem hellgelben Leinenstoff, den mir eine Freundin geschenkt hat. Die Passe ist aus einem grauen Stoff, den ich nicht wirklich definieren kann. War aus der Restkiste des Stoffoutlets Möchengladbach.

 
Bei dem gelben Reissverschluss habe ich zwar erst gar nicht nachgedacht, aber ich finde, das sieht gar nicht sooooo schlecht aus. Muss so sein.

Ja, und dann war da noch.... genau, die Socken aus der Nordseeimpressionen-Serie der Frechener Wolloase, für die Creativa noch fertig gestrickt und dort hinreichend bewundert und befühlt worden:
Im letzten Oktober hatte ich eine Strickjacke aus meinen ersten handgesponnenen Garnen angefangen, die mir aber nicht so wirklich gefallen wollte, in sich gemusterte Wolle und Zopfmuster passen halt nicht immer zusammen, auch ich begreife das mal. Nun habe ich neu angefangen und als Auflockerung ein schönes dunkelrotes Merino pur von Pro Lana dazu genommen - und die Zopfmuster mal weggelassen. Und schon kann es sich sehen lassen.