Sonntag, 30. März 2014

Orientalische Tanzträume

Hallelujah, war das jetzt ein Nervenkrieg die letzten Wochen und Tage.

In der kommenden Woche werde ich mit meiner Bauchtanzgruppe auf einem Tanzfest auftreten und brauchte ein klassisches Tanzkostüm. Und wie frau ja dann ist, packt sie der Ehrgeiz, das komplett selbst zu produzieren.

Im Fundus lässt sich dann immer etwas finden, was passt. Jägerin und Sammlerin findet ja über das Jahr immer etwas, was sich mal verwursten lässt. So wurde schnell ein schwarzer Stoff gefunden, der mit Pailletten bereits bestickt war und nur noch um BH-Oberteil und Gürtel genäht werden musste. Ein verstärkter schwarzer Stoff fand sich auch noch für den Gürtel, so dass ich dann direkt loslegen konnte.



Als Nächstes habe ich dann erst mal das Oberteil gepimpt. Dazu habe ich ne Menge Paillettenband verwendet und einen schönen großen Glitzerstein gefunden. Zusätzlich habe ich noch mit schwarzem Strechstoff den oberen BH-Rand unterlegt und einen Neckholder zum besseren Halt angenäht.

Kniffliger wurde es dann beim Gürtel, braucht der doch eine Menge Fransen, meist aus Perlen. Leider musste ich feststellen, dass Goldton nicht gleich Goldton ist, ich fand keine passenden Rocailles zu denen, die ich bereits hatte, also musste eine andere Lösung her - knapp zwei Wochen vor dem Auftritt.

Auf der Suche nach goldfarbenen Stofffransen habe ich dann "nur" schwarze gefunden, die dann eben herhalten mussten. Die bereits aufgezogenen Rocailles habe ich als Applikation auf den Gürtel aufgebracht, und das Ganze nochmals mit Paillettenband umrundet.

Leider ist mein Rock einen Volant zu kurz (aber der wird noch verlängert), schade, der rote hätte gut dazu gepasst. Ein Mädel aus meiner Bauchtanzgruppe überlässt mir für den Auftritt freundlicherweise einen schwarzen Rock. Auf jeden Fall wird der rote Rock noch verlängert, denn er sieht meiner Meinung nach schön aus.



Und dann habe ich mal meine Häkelnadel seit seeeeehr langer Zeit gezückt, und Handstulpen gehäkelt. Im Mein Wollkontor in Königswinter, wo ich mit meiner Pulheimer Strickgruppe am Veilchendienstag einen wunderbaren Zugsocking-Nachmittag verlebt habe, fand ich eine goldfarbene Wolle, ideal für mein Kostüm. Dazu habe ich dann noch ein passendes Haarband gestrickt.


Zwei zerstochene Fingerkuppen und ein zersetztes Nervenkostüm später wurde dann am gestrigen Nachmittag mein Kostüm endlich fertig, ich finde, es ist sehr gut geworden. Das Tanzfest kann dann endlich kommen.



Jetzt kann ich dann endlich gucken, dass ich meine Bettjacke aus handgesponenem Alpaka und Die vier Jahreszeiten aus Lana Grossa Meilenweit fertig bekomme. Gestern abend allerdings war keine Strick- sondern mehr Couch-Schlaf-Zeit.

Das nächste Mal fange ich endweder früher mit dem Kostüm an oder lasse mir eines in Istanbul oder whererever anfertigen.

Keine Kommentare: