Montag, 24. Oktober 2016

Endlich wieder neue Projekte

Es ist erstaunlich, wie eine gesundheitliche Pause mal wieder die Kreativität anregen kann. Monatelang habe ich mich jetzt mit einer kreativen Pause rumschlagen wollen. Nix wollte irgendwie gelingen, alle Projekte dauerten eine gefühlte halbe Ewigkeit.

Mit einer starken Erkältung, Husten und keiner Stimme lag ich Sonntagmorgen im Bett und döste leicht vor mich hin ... dann kam mir die Jacke wieder in den Sinn, an der ich nun schon seit Anfang diesen Jahres arbeite und schon einmal komplett geribbelt und das Garn gewechselt habe. Irgendwie will diese Jacke nicht fertig werden, und am Sonntagmorgen, da kam mir dann die Idee auf ein Stickkleid. Wie lange wollte ich mir schon ein Kleid stricken, bisher war mir aber noch keine passende Anleitung in die Hände gefallen. Aber wofür eine Anleitung suchen, wenn ich nicht auch selbst eines designen kann?

Und damit waren die Lebensgeister geweckt, die bisher im Erkältungsnebel sich verkrochen hatten, und auch die kreativen Geistern schauten endlich mal wieder aus ihrem Fass heraus, wo sie sich in den letzten Monaten Diogenes gleich versteckt hielten.

Die Jacke wird nichts mehr, also ribbel ich das Ganze und stricke ein Kleid draus, mit einem recht offenen Ausschnitt mit Schlitz, denn schließlich trage ich ja auch immer ein T-Shirt oder Hemdchen drunter, am Hals, am Rocksaum und an den Ärmeln soll eine Zopfleiste angestrickt werden, und damit es nicht langweilig wird, werde ich im Oberteil eine andere Wolle verstricken, eine wunderbare in Rot-, Braun- und Orangetönen melierte Wolle aus Dänemark passt wunderbar zu dieser dunkelroten Wolle von der wunderbaren Insel Harris und Lewis.

Ich mag gerade Ärmel, also werden es auch gerade Ärmel werden, der Rock wird leicht ausgestellt, das steht mir einfach noch am besten. Der Rock wird kurz unter dem Knie enden. Und damit das Ganze dann auch richtig sitzt, stricke ich das Kleid als Raglan von oben.

Und was soll ich sagen? Die Arbeit geht leicht von der Hand, ein Anfang ist gemacht. Kennt das jemand, dass man ein Projekt beginnt und das Gefühl hat, es wird richtig gut?

Rasch habe ich ein paar Bücher zur Inspiration zu Zopfmuster, Halsausschnitt etc. herausgezogen und etwas gefunden, was ich so ähnlich nacharbeiten werde.



Die Arbeit geht auch gut voran, habe ja auch gerade Zeit - was nicht heisst, dass ich nicht noch ein Parallel-Projekt anfangen werde. Ich bin halt eine multiple Strickerin, die immer an mehreren Projekt zeitgleich arbeiten muss. :)

Keine Kommentare: