Sonntag, 1. Juli 2007

Määääääh!!!!

An Mittsommer habe ich dann endlich einen grossen Posten Schafwolle bekommen von einem guten Freund. Da die Wolle direkt vom Schaf kommt, riecht sie entsprechend und hat auch nette Fremdkörper drin, wie Gras und Stroh, um mal die harmlosen zu nennen.

Heute bin ich dann mal ans Waschen des erste Sackes gegangen. Da das Auffangen von Regenwasser mittels Mörteleimer nicht so wirklich geklappt und nur drei grosse gelbe Kreise auf dem Gras hinterlassen hat, habe ich das Wasser aus der Regentonne genommen. Eigentlich wollte ich das Wasser über Feuer erhitzen - nur der Topf war zu gross und hat nicht zwischen Dreibein und Feuerschale gepasst. Wie schön, dass das Feuer bereits brannte, sehr intelligent Müllerchen!

Also doch rauf auf den Herd mit dem Pott. Alldieweil habe ich dann die Wolle vorgereinigt und neben Gras und Stroh auch die netten Überraschungen raussortiert. Nach einer Stunde hatte das Wasser dann endlich die gewünschte Temperatur - und bedeckte gerade mal einen winzigen Bruchteil des Mörteleimer, so komme ich ja dann nie zu Potte. Für den zweiten Eimer habe ich dann lieber zum kalten Wasser gegriffen, da passte dann auch der Rest der Wolle schön rein:



Ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, in welchem Eimer die Wolle mit dem kalten Regenwasser drin ist, *ggg*.

Alldieweil habe ich bereits die erste versponnene Wolle gehaspelt auf meiner formschönen mahagonifarbenen Kreuzhaspel - allerdings glaub ich, dass ich die Wolle etwas zu kompliziert aufgewickelt habe:

Keine Kommentare: